Wie der Wind heute wird ...

Nächste Vorstandssitzung

am 07.05.2024 um 19 Uhr
Ort: am See

Was 2021 noch war...

Abschied

 

Wir mussten leider erfahren, daß Rainer

im Dezember seinen letzten Törn angetreten hat.

 

Wir werden Dich vermissen !

 

12. Stammtisch 12.11. – erneut  "virtuell"

(14.11.) zum zweiten Mal trafen sich -diesmal 14 Segler und Surfer- zu einem virtuellen  Stammtisch auf einer Online-Video-Konferenz-Plattform. 

 

Schnell waren die wenigen technischen Fragen geklärt und wir unterhielten uns über die geplanten Freizeiten für 2022, Rahmenbedingungen für einen SBF See, Möglichkeiten für eine Dickschiff-Woche, die aktuellen Corona-Regeln und weitere News …

... letzter Arbeitseinsatz am See !

(24.10.)  Für den ersten geplanten Arbeitseinsatz am 16.10. hatten sich ja leider ZU WENIG TEILNEHMER gemeldet, so daß dieser verschoben werden mußte.

Schlußendlich hatten aber dann doch noch 11 Erwachsene und drei Kinder ein Einsehen und haben sich für den letzten Arbeitseinsatz des Jahres am 23.10. über die SpielerApp eingetragen.

Das Wetter war herbstlich kühl, ohne Wind ;.) aber sehr schön.

Es wurden alle Surfsegel abgeriggt, alle Segel gecheckt und in den Keller verbracht.

Die Garage wurde winterfest gemacht und der Rasen bekam einen letzten Schnitt.

Damit ist die Saison am See offiziell beendet.

...letzter Segeltag am See ?

(11.10.2021) Gleich nach den JHVen und dem Kapitänsdinner trafen sich einige Segler am See und feierten einen goldenen Oktobertag mit ca. 2 bft, die so eben für zügiges Vorankommen gut waren. 

Kapitänsdinner 2021

(10.10.2021) Zum inoffiziellen Saisonende trafen sich -nach den JHVen- fast 40 Mitglieder zum „Abstands-Sektempfang“ und zum traditionellen Kapitänsdinner unter Corona Setup.

In Rolfs Saisonrückblick auf 2020/2021 wurden die Corona-Auswirkungen in 2020 und 2021 sehr deutlich.

Während des Essens konnten aber immerhin über 500 Bilder geteilt werden, die während der verschiedenen -wenn auch oft eingeschränkten- Vereinsaktivitäten der Saison entstanden sind.

Mit den Ehrungen der Geburtstagskinder und Jubilare endete dann ein schöner Abend mit vielen Gesprächen …

Das Jahr 2020 endete

  • Mit einem letzten Opti-Training, dem Einzug der See-Eintrittsgebühren, der Abrechnung mit der Seeverwaltung, mit einem Arbeitseinsatz, der Erstellung eines Kalenders für 2021, dem Artikel für die Freiausgabe des Gemeindeblatts, mit weiteren 3 Online Vorstandssitzungen, einem Antrag für den Sportjugend-Förderpreis von Lotto Baden-Württemberg, einem erfolgreichen Ortstermin bei der Sparkasse in St. Leon, der Terminplanung für 2021 auf die Homepage, dem 11. Stammtisch in Online-Format, Beantragung von Zuschüssen beim Kreis HD und BSB, dem Jahresgespräch mit der Seeverwaltung und der Verlängerung von SW-Lizenzen.

Das Jahr 2021 startete mit

  • Weiteren 6 Online Vorstandssitzungen, einem „Online Infoabend Ausbildung“, einem Online Segler- und Surfer Stammtisch, Überlegungen mit Gemeinde- und Seeverwaltung, wie es mit unserem Keller und am See weiter geht, den 11 SBF Binnen Online Theorie-Abenden, den 8 SRC Online Funk-Theorie-Abenden, der SBF Binnen Theorie-Prüfung unter Corona-Setup, den Vorbereitungen einer wichtigen Gemeinderatssitzung, der SRC-Funkprüfung in Lampertheim unter Corona-Setup, der Absage unserer Segel- und Surffreizeit am Veerse Meer in NL, den 4 UBI Online Funk-Theorie-Abenden, div. Absprachen mit dem TTC bzgl. des neuen Clubkellers, der UBI-Funkprüfung in Mannheim unter Corona-Setup, dem Check der relevanten Corona-Regeln und der Erstellung des Hygienekonzept WSSC am See.

Viele folgende Aktivitäten konnten entweder NICHT oder nur in einem ungewohnten -aber was die Schulungen angeht- erfolgreichen Online-Setup durchgeführt werden.

  • KEINE Arbeitseinsätze am See, KEINE Weidenschneidetermine, KEINE Winterwanderungen, KEINE Familien-Kegelabende, KEINE Segel-und Surffreizeiten, KEINE Segel- und Surfregatten und KEINE Feiern zum 40-jährigen Jubiläum des WSSC.

Erst Ende Juni / Anfang Juli konnte es dieses Jahr -unter entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, Sicherstellung der Datenerhebung und Planungen zur Durchführung von Trainings- und Übungszwecken auf unserer Freiluftsportanlage mit entsprechenden Verkehrswegen und Verhaltensregeln etc. - draußen am See losgehen mit

  • 9 Mini-Arbeitseinsätze mit jeweils sehr wenigen Mitgliedern, Übungsleiter-Kickoff am See, kurzfristig und flexibel aufgesetzter Schul-AG incl. Online Elternabend, Kickoff SBF-Binnen Praxisausbildung, ersten Opti-Trainings, einer ersten face-to-face Vorstandssitzung am See im Freien nach 10 Monaten, Online Segler- und Surferhock, einem erfolgreichen Abschluß der Schul-AG, zweier Surfkurse mit 15 Teilnehmern und 3 Ausbildern, dem Start der SBF Binnen Praxisausbildung Segeln, dem erfolgreichen Abschluß des Opti-Kurses zum Jugendsegelschein, dem Start der SBF Binnen Praxisausbildung Motorboot, dem Start des Volleyball-Trainings in der Mönchsberghalle und der erfolgreichen Prüfung zum SBF Binnen (15*Theorie, 12*Motor und 17*Segel)

Jetzt bereiten wir die beiden Arbeitseinsätze für das Saisonende am See vor und hoffen, daß wir uns -trotz wieder steigender Corona-Zahlen- zumindest zum Wandern und zum Segler- und Surferstammtisch treffen können.

 

Trotz der Corona-Saison konnten wir in 2021 immerhin einige neue Mitglieder im Verein begrüßen und dank der 6 Übungsleiter konnten 93 Mitgliedern 118 Trainings- und Übungstermine mit 842 Einzelbesuchen am See angeboten werden.

 

Zudem wurden langjährige Mitglieder (10, 25, 30, und sogar 40 Jahre) und ausscheidende Vorstandsmitglieder geehrt.

JHVen 2021

(10.10.2021) Am Samstag fanden die Jahreshauptversammlungen von WSSC und FVSS zum zweiten Mal im HARRES Veranstaltungszentrum statt.

Mit einem coronakonformen Setup war es möglich, daß die Vorsitzenden einen inhaltlichen und finanziellen Überblick über 2020 -sicher kein normales Wassersportjahr- boten.

Neben den Berichten der Ressortleiter und der Kassenprüfer erfolgte die uneingeschränkte Entlastung der Amtsinhaber.

Die Ehrungen für 2020 und 2021 -insbesondere für die langjährigen Mitglieder (10, 25, 30, und sogar 40 Jahre)- wurden dann in das Kapitänsdinner vertagt.

Wir hoffen auf mehr Aktivitäten in 2022 und die eigentlich für 2020 geplanten Jubiläums-Aktivitäten des WSSC in 40“+C2“.

Preis für vorbildliche Jugendarbeit

In der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Preis für vorbildliche Jugendarbeit für das Jahr 2020 ausgelobt.

Unser Projekt „Corona-konforme Planung, Durchführung und Dokumentation des Segel- und Surftrainings via Online-App“ wurde mit einem Preis berücksichtigt.

Die Verleihung durch den Bürgermeister Hr. Dr. Eger fand am Montag im Jugendzentrum statt.

 

Auch für 2021 sind -neben dem alljährlichen „Ferienspaß“, bei dem der WSSC schon seit vielen Jahren aktiv dabei ist- bereits weitere Aktivitäten umgesetzt worden und für das kommende Jahr Weiteres -wie z.B. ein Jugend-Schnuppertag- in Diskussion …

Saison-Halbzeit

(06.09.)  Auch wenn die Saison bereits am 08.01. mit dem „Info-Abend Ausbildung“ begann, feiert der WSSC heute quasi erst die Saisonhalbzeit am See.

Was ist bislang passiert ?

Am 14.01. fand zwar schon der 11. Stammtisch statt, gleichzeitig war es mit dem ersten „Online-Stammtisch“ eine Premiere.

Nach sehr erfolgreichen ersten Online-Funk-Ausbildungen fand jeweils als Abschluß die Prüfung -gut geschult und mit dem nötigen Abstand- für 8 TN des SRC-Kurses am 11.04. und für 9 TN des UBI-Kurses am 05.06. statt.

Daneben wurde an 10 Abenden die SBF Binnen Ausbildung online geschult, die am 16.04. mit der sehr erfolgreichen vor-Ort-Theorie-Prüfung von 13 TeilnehmerInnen ihr erstes Ziel erreichte. 

Am See mußten leider alle Aktivitäten noch hinausgeschoben werden und auch die bereits gebuchte Vereins-Freizeit an Pfingsten am Veerse Meer (NL) mußte leider -wegen der hohen Inzidenzzahlen- gecanceled werden.

Der Saison-Anfang konnte dann erst -nach 3 Arbeitseinsätzen am Wochenende 19. und 20. Juni- mit dem ersten Surf-Training mit 7 TeilnehmerInnen am 26.06. notiert werden.

Gleich anschließend konnte der WSSC am 28.06. kurzentschlossen die Schul-AG Opti-Segeln mit 8 Kindern starten, damit diese -neben der Schule- auch wieder an sportlichen Aktivitäten teilnehmen konnten.

Am 08.07. fand dann erstmals ein Online-Surfer- und Seglerhock des WSSC statt.

Der diesjährige Surfkurs startete dann am 10.07. und endete mit der erfolgreichen Prüfung aller 11 TeilnehmerInnen.

Am 20.07. konnte dann -nach einigen Verschiebungen wegen des schlechten Wetters- das erste Opti-Training der Saison mit 2 Trainern und 8 TeilnehmerInnen stattfinden.

Die Schul-AG endete -erstmals nach 3 Tagen Blockkurs- sehr erfolgreich mit der Prüfung für den Jugendsegelschein des DSV am 31. Juli.

Zum traditionellen Kinder-Ferien-Spaß konnte der WSSC mit reduzierter Teilnehmerzahl am 06. August einladen. Die spezielle Aufmerksamkeit durch 7 Ausbilder und Helfer des WSSC bot den TeilnehmerInnen ein sehr abwechslungsreiches Programm an.

Der 5-tägige Opti-Kurs vom 23. bis 27. August war das bislang letzte Event am See. Alle 8 TeilnehmerInnen konnten am Ende den gewünschten Jugendsegelschein in Empfang nehmen.

Seit dem 30.08. kann erstmals auch wieder das Volleyball-Training stattfinden.

Da alle Aktivitäten coronakonform stattfinden, kann festgestellt werden, daß der WSSC zur Saison-Halbzeit -d.h. nach nur 8 Wochen am See- inzwischen 113 registrierte Teilnehmer in der App SpielerPlus verzeichnen kann, die an bereits 116 Terminen am See teilgenommen haben. Dazu kommen natürlich die TeilnehmerInnen der Online-Veranstaltungen bzw. Ausbildungen. 

Ausblick:

Wir hoffen, daß die kommenden 7 Saison-Wochen am See keine zusätzlichen Einschränkungen für die Teilnehmer bereit halten und daß wir unsere JHV und das Kapitänsdinner am 09.10. im Harres ausrichten können ... 

Surfer- und Seglerhock

(10.07.) hier die Ergebnisse:

  • es wird keinen offiziellen Start der Segel- oder Surfregatten in 2021 mehr geben
  • es werden in 2021 keine 420er Boots-Patenschaften angeboten
  • die Vereins-Segelboote können -unter den auch sonst üblichen Regelungen (Einweisung, Segelschein)- bei Trainings- und Übungseinheiten verwendet werden
  • NEU
    Termine, die im Rahmen der SBF Binnen Ausbildung in der SpielerPlus App angeboten werden, stehen auch anderen erwachsenen Seglern für die Nutzung der aufgeriggten Vereins-420er (derzeit 3) in Eigenverantwortung offen; dabei stehen die Ausbildungsboote NICHT zur Verfügung; in diesem Fall bucht ihr Euch einfach zusätzlich in den Ausbildungstermin ein, so daß ihr ggf. auch über Absagen des Ausbilders informiert werdet; es gelten dabei die Start- und Endzeiten des Ausbildungstermins
  • WEITERHIN
    werden unverändert alle bekannten Trainings- und Übungseinheiten (OPTI-, SEGEL-, SURF- und FREIES Training) -wie im Hygienekonzept detailliert beschrieben- angeboten
  • Bitte denkt daran, Euch in das Bord-Buch (Segler) bzw. das Logbuch (Surfer) einzutragen

Auch die UBI Prüfung erfolgreich abgelegt

(05.06.21) Alle 9 Teilnehmer konnten sich -wie auch schon nach der SRC Prüfung- nach erfolgreicher UBI-Prüfung das „UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk“ aushändigen lassen.

Die Rechtsvorschriften sind bekannt, die Verkehrskreise und deren Rangfolge ist klar und die Abkürzung ATIS ist kein Rätsel mehr.

Jetzt muß die Bedienung der Schiffsfunkstelle nur noch abgewendet werden.

 

Hotel Echo Romeo Zulu Lima India Charly Hotel Echo November new word

Golf Lima Uniform Echo Charly Kilo Whiskey Uniform November Sierra Charly Hotel new word

Zulu Uniform Romeo new word

Bravo Echo Sierra Tango Alpha November Delta Echo November Echo November new word

Sierra-Romeo-Charly new word Papa  Romeo Uniform Echo Foxtrott Uniform November Golf

SRC Prüfungen erfolgreich abgelegt

(11.04.21) Die 8 Teilnehmer des erstmals vom WSSC angebotenen SRC-Funkkurses konnten schließlich ihr Short Range Certificate entgegen nehmen.

Damit können sie am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS – incl. Nutzung eines DSC-Controllers) teilnehmen.
H
otel Echo Romeo Zulu Lima India Charly Hotel Echo November new word

Golf Lima Uniform Echo Charly Kilo Whiskey Uniform November Sierra Charly Hotel new word

Zulu Uniform Romeo new word

Bravo Echo Sierra Tango Alpha November Delta Echo November Echo November new word

Sierra-Romeo-Charly new word Papa  Romeo Uniform Echo Foxtrott Uniform November Golf

 

Stammtisch 14.01. - Premiere "virtuell"

(15.01.) Erstmals trafen sich einige Segler und Surfer zu einem virtuellen Stammtisch -in Summe schon der 11te) auf einer Online-Video-Konferenz-Plattform, nachdem in der Vorwoche bereits der Info-Abend Ausbildung erfolgreich sein virtuelles Debüt hatte.  

Schnell waren die wenigen technischen Fragen geklärt und wir unterhielten uns über die Freizeiten 2020 bzw. die geplante für 2021 am Veerse Meer, die inzwischen gestarteten und für das Jahr noch geplanten Ausbildungen, diverse (neue) Regattamöglichkeiten und ganz grundsätzlich über das WIE und WO und WAS im vor uns liegenden Wassersportjahr.  

Schön wäre es, wenn uns Corona wieder einige Freiheiten am See erlauben würde …

WSSC-Kalender 2021

(15.12.2020) Auch für 2021 haben wir wieder einen Vereinskalender in Auftrag gegeben. Wer Interesse hat, kann den Kalender für 8,50 € erwerben und wendet sich dafür an den Webmaster, der den Kalender auch gern verschickt, damit er pünktlich ankommen kann. 

Unten gibt's einen Pre.View auf die Motive ...