Wie der Wind heute wird ...

Nächste Vorstandssitzung

am 07.05.2024 um 19 Uhr
Ort: am See

Was 2023 noch war...

17. WSSC-Stammtisch

(12.11.) Es trafen sich 10 Mitglieder zum 17. WSSC-Stammtisch im Clubkeller.

Hier die wesentlichen Ergebnisse: 

- Freizeiten 2024
   - Familien-Segel-Freizeit Galamadammen    27.-31. Mai

     jeder bucht die Unterkunft selbst - bitte Info an den Webmaster wg. Bootsbuchung

   - Dickschiff-Segel-Freizeit Ijsselmeer            02.-06. Sept.

     Interessenten melden sich beim Webmaster 

- Ausbildungen 2023 / 2024

   - s. Seite Ausbildung

- nächste Termine

   - Kegeln, Neujahrsempfang, Hock, JHVen

   - 4xWeidenschneiden, 4xWinterwanderungen   

   - alle Termine unter Kalender 2023 bzw. 2024

Fragen gern an den Webmaster.

AE 4 oder „bevor Regen und Wind kamen ...“

(04.11.) Um die 11 Grad, trocken, teils wolkig teils sonnig, Wind um 2 bft – also eigentlich brauchbare Segelbedingungen am See bis der Wind auf über 3 bft auffrischte und es nass wurde. Bis dahin hatten die 13 Mitglieder beim letzten Arbeitseinsatz der Saison alle geplanten Aktivitäten beendet und die Currywurst von Gabi und Emil (vielen Dank !!) reichlich getestet und für sehr gut gefunden. Das war’s dann für diese Saison für den WSSC am See ...

AE 3 oder „bevor dann der Regen kam ...“

(28.10.) ... waren die für heute geplanten Aufgaben tatsächlich erledigt.

Bei anfänglich 2 bft, 12-14 Grad und wechselnder Bewölkung mit einigen sonnigen Lichtblicken unterstützten über 40 Hände beim 3. Arbeitseinsatz der Saison. Die Surf- und Segelsegel wurden in den Clubkeller verbracht, die Surfboards abgedeckt und die Hecke bekam einen Winterschnitt.

Die ersten Masten wurden gelegt und der Tag mit Kuchen und ein paar Hotdogs beendet. Es bleibt aber noch Arbeit für den 4. und letzten Arbeitseinsatz offen, so daß wir nächste Woche auf rege Teilnahme hoffen ...

Kapitäns-Dinner

(07.10.) Zum traditionellen Kapitäns-Dinner trafen sich die Mitglieder des WSSC im Oktober wieder einmal im HARRES. Bei leckeren Speisen und Getränken gab es einen Rückblick mit „Fotos der Saison“ und Ausblick auf die kommende Saison, bevor Thorsten und Rolf die insgesamt 28 Ehrungen für anwesende Mitglieder mit runden Geburtstagen, langjähriger Vereinszugehörigkeit, besonderen Tätigkeiten und die Regatta-Sieger bei den Surfern und Seglern vornehmen konnten. Anschließend wurden kurzweilige Gespräche geführt. Eine runde Sache ! Für den 05.10.2024 ist die Location bereits wieder gebucht  ...

SBF Prüfung Praxis – sehr erfolgreich

(30.09.) Der lange SBF Binnen Praxis Ausbildungs-Sommer ist nun mit der Prüfung sehr erfolgreich abgeschlossen !

Trotz der recht zurückhaltenden Windsituation lieferten alle Teilnehmer überzeugende Leistungen im Motor- und Segelboot ab.

Den Absolventen einen herzlichen Glückwunsch und an Roland ein herzlicher Dank für die viele Zeit …

Herzlichen Glückwunsch, Timo !

Der WSSC darf erneut gratulieren !  

 

Unser Mitglied Timo konnte nach dem Erreichen des Baden-Württembergischen SUP Meisters in Eberbach im Rahmen „lebendiger Neckar“ im Juni 2023 auch bei den Deutschen Meisterschaften Open Ocean im SUP 2023 im August auf Fehmarn in den Disziplinen Long Distance, technical Racing und Sprint jeweils in der Klasse “Masters A Men” die Deutsche Meisterschaft erreichen ! Tolle Leistung !

Sommer-Sonnenwend-Feier

(24.06.) Diese Woche war es wieder soweit – es war ‘mal wieder „Sommer-sonnen-wende“, d.h. kalendarischer Sommeranfang und der längste Tag bzw. die kürzeste Nacht des Jahres.

Das diesjährige Spanferkelessen -perfekt vom Partyservice Pichler zubereitet, vor Ort zerlegt und serviert- hätte eigentlich bereits im Sommer 2020 „als Teil unserer Feierlichkeiten zum 40sten Jubiläum“ stattfinden sollen. Nun machen wir also 40 „C(orona)+3“ daraus.     40 = 40 + "C+3"

Den Mitgliedern mit kulinarischen Beiträgen: vielen Dank !

Das Wetter hätte für diese Feier nicht wirklich besser sein können. Warm bis in den späten Abend hinein saßen wir am Schwedenfeuer und genossen Speisen, Getränke, Gitarrenklänge und -lieder und gute Gespräche.

Der Dank der Vorstandschaft geht an alle, die mit vielen ehrenamtlichen Stunden Freizeit dafür sorgen, daß „hier ‘was geht“.

Arbeitseinsatz "Absperrung" der Sportstätte

(29.04.) Ein Dutzend Mitglieder hatten sich versammelt, um die geforderte Absperrung zu finalisieren.

Knapp oberhalb und unterhalb der Grasnarbe wurde intensiv gearbeitet.

Zudem wurde der Grill wieder aufgebaut.

Es wurde behauptet, einige hätten sich tatsächlich “ Kies unter den Nagel gerissen“ ;.)

Der WSSC bedankt sich bei allen Fleißigen.

Zertifikat „jugendfreundlicher Sportverein“

(24.04.) Nach dem elektronischen Logo konnte die 1. Vorsitzende des Fördervereins heute die Plakette für einen jugendfreundlichen Sportverein von einem Vorstandsmitglied der badischen Sportjugend entgegen nehmen.

Die Anforderungen in den Bereichen Suchtprävention, Jugendbeteiligung und Gewaltprävention wurden Ende 2022 erfüllt, so daß der Antrag noch im Dezember 2022 gestellt werden konnte.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die dem ehrenamtlichen Engagement vieler aktiver Mitglieder eine entsprechende Wertschätzung als Anerkennung, Achtung und Würdigung zu Teil werden läßt.

Erfolgreiche SBF-Prüfungen

(23.04.) Nach der langen Ausbildungszeit -seit Anfang Dezember 22- konnten die 10 AnwärterInnen für den SBF See nun endlich ihre erlernten theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten am Samstag vom Prüfungsaauschuß prüfen lassen.

Die Prüflinge waren dabei sehr erfolgreich, so daß der WSSC -und insbesondere seine Ausbilder- zum Bestehen des "Sportbootführerscheins mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen" aka SBF See nun gratulieren darf.

Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit … !!

Zudem stellte sich zeitgleich der Großteil der TeilnehmerInnen des SBF Binnen sehr erfolgreich der theoretischen Prüfung. Hier startete die theoretische Ausbildung bereits Anfang Januar. Auch hier darf der WSSC nun zum ersten Schritt zu ihrem Führerschein herzlich gratulieren. Hier geht es dann demnächst auf’s Segelboot zur praktischen Ausbildung.

Ein herzlicher Dank geht an die Ausbilder !

Alle SBF-Theorie-Ausbildungen erfolgten auch in diesem Jahr erneut online.

Anbei zwei Fotos vom Praxis-Briefing bzw. vor der Theorie-Prüfung.

JHVen 2023

(05.04.) Am Freitag fanden die Jahreshauptversammlungen von WSSC und FVSS wieder unabhängig vom Kapitänsdinner im Club-Keller statt.

Die Vorsitzenden boten einen inhaltlichen und finanziellen Überblick über das Geschäftsjahr 2022.

Den Berichten der KassenprüferInnen und der RessortleiterInnen erfolgte die uneingeschränkte Entlastung aller Amtsinhaber.

Wir hoffen, daß die -eigentlich für 2020 geplanten- Jubiläums-Aktivitäten „40+C3“ des WSSC nun in diesem Jahr durchgeführt werden können.

Neben dem Aufruf sich für einen vereinsfinanzierten Sägeschein zu bewerben wurde zudem die Verlängerung der Saison 2023 um 3 Wochen beschlossen.

Die Mitgliederversammlung beschloss einen Antrag zur Änderung der zu erbringenden Arbeitsstunden im Sinne der Gebührenordnung.

Die Änderungen können in der aktualisierten Gebührenordnung nachgelesen werden. Die weiteren Ordnungen/Papiere werden sinngemäß in der nächsten Zeit aktualisiert. 

Arbeitseinsatz 2 am 25.03.

Am zweiten Arbeitseinsatz bauten 18 Mitglieder gemeinsam 8 Segelboote und 7 Surfriggs auf. Weiter wurden diverse Segel aus dem Clubkeller an den See verbracht. 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den anwesenden Helfern !

Arbeitseinsatz 1 am 18.03.

Am ersten Arbeitseinsatz kümmerten sich 12 Mitglieder um die Infrastruktur (Rasenmähen, Freischneiden von Ecken und Kanten, Pflege Uferbereich, Hecken geschnitten, Trailer gewartet, Verbrin gen der Boote auf die Liegeplätze, Segler- Werkzeug- und Surferanbau gereinigt, Tisch und Bänke aufgestellt.)

Damit kann sich der zweite Arbeitseinsatz um das Thema Masten stellen, Segel holen und Aufriggen drehen.

 

Surfer- & Seglerhock

(06.03.) nach der Winterpause trafen sich knapp 25 Mitglieder des WSSC einmal wieder face-to-face (und virtuell), um am Surfer- und Seglerhock -diesmal wieder mit Brezel und Weißwurst, sowie Obatzda und Kuchen- die Surf- und Segelordnungen für die Saison 2023 zu beschließen. Weiter wurden die Vereinsboote  vergeben, die Liegeplätze besprochen und auf die Wichtigkeit der Arbeitseinsätze hingewiesen.

Wichtig waren zudem Hinweise auf die neuen Regelungen bzgl. Seezugang, Eintrittskarten und elektr. Zugangskarten / Chips (Details und Bestellungen s. interner Bereich).

Anschließend gab es einen intensiven Austausch u.a. wg. der geplanten Segler-Freizeit an Pfingsten in Galamadammen. 

Weidenschneiden - 4'2023

Zum 4. und letzten Weidenschneiden der Saison trafen sich noch einmal 16 Mitglieder, die zudem vom Surf- und SUP Team unterstützt wurden.

Letzte Schnitte und Aufräumarbeiten bei angenehmen äußeren Bedingungen lassen auf eine gute Saison hoffen.   

Wir bedanken uns erneut bei allen Teilnehmern und bei Gabi und Emil für’s gelungene heiße Catering !

Weidenschneiden - 3'2023

Nachdem am 1. Termin 12 und beim 2. Termin 13 Mitglieder anwesend waren, fand der 3. Termin leider nur mit 9 aktiven Mitgliedern bei sehr angenehmen Arbeitsbedingungen (trocken, kein Wind, nicht zu kalt) statt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei Gabi und Emil für’s heiße Catering !

Anmerkung:

Die Vorstandschaft möchte nochmals erinnern, daß bereits in 2021 und auch in 2022 die Arbeitseinsätze mit nur sehr wenig Teilnehmern stattfanden bzw. sogar abgesagt werden mußten. Als Konsequenz wurde das Thema bereits in der letzten JHV bzw. auf dem Kap.Dinner angesprochen. Wir werden also die Teilnahme an den AEs dokumentieren und entsprechende Konsequenzen (Abgeltungsbetrag für die Leistungsverpflichtung) in 2023 umsetzen. 

Weidenschneiden - 1'2023

(07.01.) Beim ersten Arbeitseinsatz des Jahres -auch Weidenschneiden genannt-, trafen sich 12 Personen, die bei trockenem aber durchaus windigem Wetter schon einiges schaffen konnten, um die Windsituation in der Saison entsprechend zu verbessern.

Der obligatorische Abschluß fand diesmal mit Kartoffelsalat und Würstchen statt.

Neujahrstreff 2023 am Clubhaus / See

(06.01.) Trocken, frisch und schön windig hießen die -für die Jahreszeit- zu „schönen“ äußeren Bedingungen und die 23 Teilnehmer wünschten sich statt Glühwein, Kinderpunsch und Sekt vielmehr auf dem Wasser aktiv werden zu können.

So ergaben sich zumindest aber intensive Gespräche über die bevorstehende Saison und die geplanten Freizeiten bevor es zu 10t zum Griechen ging.

Start der Ausbildungen

Der WSSC plant auch für 2023 diverse Ausbildungsmaßnahmen:   

- SBF See:   Start am Do, 08.12.2022 um 19:00 im Clubkeller

- SBF Binnen:   Start am Mi, 04.01.2023 

Weitere Detail-Informationen bzgl. der WSSC-Ausbildungen -und auch zu den Opti-, Surf- und Funkkursen- gibt’s auf dem „Online-Info-Abend Ausbildung“ am Di. 03.01.2023 und natürlich über den webmaster . Den link gibt' s beim  webmaster  und über die App SpielerPlus.