Wie der Wind heute wird ...

Nächste Vorstandssitzung

am 07.05.2024 um 19 Uhr
Ort: am See

Schul-AG

Surf-AG -- Tag 6 -- erfolgreich beendet

(25.06.) Nachdem der Tag wieder fast „windfrei“ begann, wurde kurzerhand mit der Theorie-Prüfung begonnen. Sowohl diese -wie auch die folgende praktische Prüfung- haben alle Teilnehmer durch hohe Motivation und Lernbereitschaft erfolgreich gemeistert. Insbesondere mit sehr guten Leistungen im theoretischen  Teil. Die notwendigen Ausbildungsinhalte hat jeder der Teilnehmer gemeistert und konnte diese auch demonstrieren. Dementsprechend erhielten alle Teilnehmer den Windsurfgrundschein des DSV. Dazu einen herzlichen Glückwunsch von den 3 Lehrern des Löwenrot-Gymnasiums und den 3 DSV-Ausbildern des WSSC !

Surf-AG -- Tag 5

(24.06.) Heute wurden die Theorie-Bögen durchgearbeitet und es ging ums praktische Auf- und Abriggen. Nach der Verfeinerung der Techniken am Simulator war sogar noch -trotz der eher bescheidenen Windverhältnisse- eine Wassersession drin.

Surf-AG -- Tag 4

(23.06,) Der zweite Freitag zeigte sich mit fast idealen Windverhältnissen und daher ging es ausschließlich um viel Wasserzeit. Die Grundmanöver Segel aufholen, Grundstellung, Wende sowie abfallen und anluven klappen immer besser und mit mehr Sicherheit kann sich auch immer mehr Spaß einstellen.

Surf-AG -- Tag 3 -- Halbzeit

(18.06.) Auch am letzten Tag des ersten Wochenendes konnte der See mit sehr sommerlichen Temperaturen und wieder nicht ganz optimalen Windverhältnissen aufwarten. Die letzten Theorie-Themen wurden durchgenommen, der Simulator wurde erneut verwendet und in den windreicheren Zeiten ging’s natürlich auf die gut besuchte Wasserfläche. Segel aufholen, Grundstellung, Wende sowie Ab- und Aufriggen abfallen und anluven stand auf dem Plan. Auch die Anwendung der Ausweichregeln konnte in der Praxis schon mal angewendet werden. Am nächsten Freitag geht’s dann weiter …

Surf-AG -- Tag 2

(17.06.) Der zweite Tag startete mit wenig Wind. So wurden die theoretischen Themen intensiv behandelt, Knoten geübt und es wurden Gleichgewichtsübungen auf dem SUP Brett gemacht, bevor dann doch eine leichte Brise das Surf-Training erlaubte.

Surf-AG 2023 -- Tag 1

(16.06.) Am ersten Tag der 2. Auflage der Kooperation Schule/Verein als AG bzw. AIM ging es nach einer kurzen Einstimmung und Aufteilung in zwei Gruppen für die eine direkt auf’s Wasser und die andere kümmerte sich um die ersten theoretischen Themen bevor die Gruppen tauschten. Das Material wollte kennengelernt werden und viele neue technische und seemännische Begriffe wollten sich vorstellen. Am Ende konnte festgehalten werden, daß alle Teilnehmer bereits am ersten Tag Spaß auf dem Wasser hatten.

 

Schul-AG Surfen: erfolgreicher Abschluss

(03.07.) Alle Teilnehmer kamen „mehr oder weniger gespannt“ am letzten Tag der Schul-AG am See an.

Los ging es mit der theoretischen  Prüfung. Die gute Vorbereitung und das intensive Lernen ergaben ein sehr gutes Ergebnis, denn alle konnten an der praktischen Prüfung teilnehmen.

Auch hier lieferten die Teilnehmer „ab“ und fuhren die geforderten Manöver mit durchweg guten Leistungen. Stolz wurden die vor Ort ausgestellten Scheine präsentiert. Zum Ende konnte dann frei gesurft werden und wer Lust hatte, konnte noch einen Schnuppereinheit auf dem Segelboot anhängen.

Ein Dank geht an das Löwenrot-Gymnasium und die WSSC-Ausbilder, die diese Schul-AG gemeinsam sehr kurzfristig ermöglicht haben. 

Die Veranstaltung fand nikotin- und alkoholfrei statt

Premiere: Schul-AG Surfen

(27.06.) Am Wochenende fanden die ersten Einheiten des Surf-AG Projekts -als Kooperation Schule-Verein- mit dem örtlichen Löwenrot-Gymnasium statt.

Die Schüler und einige interessierte Lehrer konnten am Freitag, Samstag und Sonntag die ersten Surf-Erfahrungen mit unserem neuen Vereins-Material bei -für den See- ganz ordentlichen Bedingungen machen. Zudem wurden die nötigen theoretischen Grundlagen vermittelt. Am kommenden Wochenende sind drei weitere Tage geplant, um am Ende die Schul-AG mit der Surf-Grundschein-Prüfung erfolgreich abzuschließen. Toi toi …

Die Veranstaltung fand nikotin- und alkoholfrei statt.