Wie der Wind heute wird ...

Nächste Vorstandssitzung

am 08.04.2024 um 19 Uhr
Ort: Club-Keller

Schul-AG bis 2022

Schul-AG - geschafft

(23.07.2022) Am Samstag traf sich die Schul-AG noch einmal zu 2 Einheiten am See bei hochsommerlichen Temperaturen.

Alles, was für die Prüfung so relevant ist, war bereit; einzig der Wind wollte nicht so richtig unterstützen.

Aber auch das konnte die 8 Teilnehmer nicht von einem erfolgreichem  Abschluß abhalten.

Die Kinder hatten viel Spaß, den Eltern, Geschwistern und Großeltern vorzuführen, was sie während der 12 Termine gelernt hatten.

Unser Glückwunsch geht an die Teilnehmer der 6. Schul-AG und unser Dank geht an die Schule sowie alle Ausbilder und Betreuer.  

Schul-AG Opti-Segeln (Termin 10)

(18.07.) … ein wirklich heißer Tag !

Der schlecht zu findende schwache Wind war nicht eben sehr hilfreich, um die Manöver intensiv zu üben.

Trotzdem machten alle Kinder ihre Sache in der Opti-Praxis gut. Zwischendurch wurde am/im Wasser an den theoretischen Kenntnissen gearbeitet.

Der Rettungssprung vom Begleitboot klappte prima und sorgte für etwas Abkühlung.

Die Veranstaltung fand nikotin- und alkoholfrei statt

Schul-AG Opti-Segeln (Termin 9)

(11.07.) Nach dem obligatorischen C-Test war der heutige Termin der Schul-AG quasi eine Momentaufnahme, was den aktuellen Stand mit Blick auf das theoretisch und praktisch Erlernte angeht.

Alle Teilnehmer waren sich einig, daß durchaus noch etwas „Luft nach oben“ besteht.

Die letzten beiden Einheiten werden sicher genutzt, um noch ‘mal eine deutliche Verbesserung zu erreichen.

Die Veranstaltung fand nikotin- und alkoholfrei statt

Schul-AG Opti-Segeln (Termin 7)

(27.06.) Und schon kommt der nächste Termin. Konstanter leichter Wind. Die Sonne war am Wochenende komplett aufgebraucht ;.)

Wende, Halse, Aufschießer, 8ter-, Kreuzknoten, Palstek und Schotstek, Luv, Lee, Vorfahrtregeln … ein ganz schönes Programm und viele neue Begriffe und Manöver, die schon ganz gut sitzen.

Die Veranstaltung fand nikotin- und alkoholfrei statt

Schul-AG Opti-Segeln (Termin 5 und 6)

(27.06.) Da die Terminsituation recht knapp war, fand am Samstag ein ganztägiger Termin zur Kompensation statt. Die Kinder hatten einen schönen Tag am See mit 2 sehr erfolgreichen Segel-Einheiten. Die Top-Aktion war wieder einmal die Kenter-Übung, aber auch das Lernen und Üben von Wende und Halse war sehr erfolgreich. Am Montag geht’s dann schon weiter.

Opti-AG - 4ter Termin

(20.06.) Nach einigen Wochen Pause konnten die Schüler in einer generellen Wiederholung zeigen, was sie theoretisch alles noch wußten.

Die Wiederholung am Simulations-Opti mußte noch sein und dann ging es endlich auf’s Wasser, um bei 3  bft mit 4er Böen zu zeigen, was alles schon/noch so geht.

Nach dem heißen Wochenende ein angenehmer Segel-Nachmittag am See.

Ein (fast) Sommertag am See

(09.05.) Ein sonniger, warmer Tag (gerüchteweise 24.9 Grad), Wind mit bis zu 2-3 bft (leider mit einigen windstillen Momenten).

Heute wurde die Wende theoretisch erklärt, am Simulator „trocken“ geübt und dann ging’s das erste Mal allein mit dem Opti auf’s Wasser, um die Wende dann auch praktisch zu üben.

Begünstigt durch den böigen Wind wurde die Wende dann auch noch „nass“ ausprobiert. Die Kenterung und das Aufrichten des Bootes stand zwar noch nicht auf der Agenda, wurde aber souverän gemeistert.

So konnte auch die Wassertemperatur (gerüchteweise 18.3 Grad) getestet werden.

Zweiter Tag Opti-AG – super Wetter

(02.05.) Nach den letzten negativen Corona-Tests und einer kurzen Wiederholung ging es in der Landzeit um die Fragen "wo kommt der Wind her", "wo segele ich mit welchem Kurs hin" und "wie kann ich anhalten".

In der Praxis ging es um die wichtigen Teile eines Optis und deren Aufbau, bevor es in der Wasserzeit zu zweit auf den Opti um die Themen "Gleichgewicht, praddeln und lenken" ging.

Dies alles bei super Wetter. Beim nächsten Mal geht’s dann allein unter Segeln auf’s Wasser …

Erster Termin der Opti-AG 2022

(25.04.) Motiviert durch einen starken, längeren Regenschauer haben wir -nach den letzten negativen Corona-Tests- das gemeinsame „Jüngsten-Segelschein-Netz“ unterm Dach gesponnen. Wir lernten uns -und danach die ersten Knoten- kennen. Nach dem Schauer haben die Kinder alle relevanten Teile des Optis kennengelernt und dann wurde dieser das erste Mal gemeinsam aufgebaut. Die Zeit verlief wie im Fluge. Zum Schluß war noch Zeit für eine kurze Runde mit dem Motorboot. 

(Schul-AG) Der krönende Abschluß

(02.08.) Am Samstag fanden die letzten Teile der Prüfung statt – mit viel Erfolg !

Es gab noch ein ganz neues Thema zu erlernen – das Kentern !

Das bislang Erlernte wurde intensiv geübt – der gute Wind half !

Die Kinder zeigten den Eltern und Geschwistern, was sie gelernt hatten – mit Stolz !

Alle Teilnehmer erhielten den Jüngstensegelschein – das schöne Ergebnis !

(Schul-AG) … wieder viel Wind

(30.07.) Heute waren 4 Stationen mit unterschiedlichen theoretischen Themen angesagt (hier darf durchaus noch etwas nachgearbeitet werden ;.) ), bevor es an’s Aufbauen ging und dann schließlich auf’s Wasser, um schnell den guten Wind auszunutzen.

Wende und Halse war das Thema !

Nach der Mittagspause gab’s eine Frage- und Antwortsession für offene Themen oder einfach zur Vertiefung. Bei der zweiten praktischen Einheit ging es dann zusätzlich um den Aufschießer,  bevor der Tag mit einer Schwimmaktion vom Motor-Boot ans Ufer endete.

(Schul-AG) Super Ferienbeginn - Super Wind ...

(29.07.) Den Anfang machte ein Quiz zweier Gruppen, um theoretische „Hausaufgaben“ zu checken – extrem knappes Ergebnis mit Wiederholungsgefahr.

Anschließend wurde auf dem Simulator die Halse geübt – etwas schwieriger als die Wende.

Dann ging‘s auf‘s Wasser – bei 3-4 bft. schon etwas herausfordernd

Es wurden Wende und auch die gerade gelernte Halse geübt – Respekt, das haben alle prima umgesetzt !

Am Schluß gab es noch ein kühlendes Bad … 

(Schul-AG) Angenehme Temperaturen und teilweise sehr schöner Wind

(26.07.) Auf der Theorie-Seite waren die Themen Ausweichregeln, Windrichtungen und Knoten.

Nach dem Aufbau der Optis ging es dann auf den See und es wurden Wenden geübt.

Ganz nebenbei schlichen sich auch schon ein paar Halsen ein ;.)

(Schul-AG) Diesmal passten Wetter und Wind

(19.07.) Heute konnten Sonne und Wind so richtig genossen werden. Eine Wende folgte der nächsten und die Sicherheit wuchs trotz des teilweise strammen Winds.

Ein paar Knoten und die Ausweichregeln durften auf theoretischer Ebene auch nicht fehlen.

(Schul-AG) Das erste Mal mit Segel auf dem See

(12.07.) Beim dritten Termin wiederholten die Kinder die Windrichtungen und Kurse und lernten die ersten Knoten. Mit der richtigen Sitzposition war die Voraussetzung für’s Erlernen der Wende gegeben.

Pinne und Schot werden richtig bedient - und jetzt konnte mit dem Opti in Richtung Motorboot gesegelt werden. Dort gewendet ging‘s zurück an den Steg. Dies wurde dann mehrfach geübt und klappt schon prima.

(Schul-AG) Bald Regen und bald Sonnenschein

(05.07.21) Diese dem April zugedachte Wetterbeschreibung bescherte uns beim 2. Termin der Schul-AG einige kurze Wartezeiten, denn -so schnell und heftig der Regen auch kam- so schnell war er dann auch wieder verschwunden.

Die Kinder konnten damit Kurse zum Wind, viele Bezeichnungen von Opti-Teilen und die Bewegungen bei der Wende lernen und -wenn auch zum Schluß nass- auf dem Boot üben. 

… jetzt war es endlich soweit -Start der Schul-AG

(28.06.21) Im Jahr 2020 konnte leider keine Schul-AG stattfinden und in diesem Jahr sah es auch nicht sehr gut aus. 

Die Schulleitung und der WSSC konnten gemeinsam mit viel Engagement einen Ablauf definieren, der sicher ist und den Kindern trotzdem eine AG mit ausreichend Zeit ermöglicht. 

Schnell wurde noch ein Online-Elternabend abgehalten und heute ging‘s schon das erste Mal an den See. 

Nach dem Kennenlernen wurden den Kindern einige technische Begriffe nahegebracht und anschließend gab es bei warmem bis heißem Wetter den ersten Kontakt mit dem Sportgerät „Opti“ in seinem Element. 

Zum Schluß wurden dann noch die Rettungswesten auf Funktion getestet … 

Ende der Schul-AG 2019

Am Montag ging es zum letzten Mal in diesem Schuljahr für die Teilnehmer der Schul-AG zum Opti-Segeln an den St. Leoner See.

Die praktische Prüfung wurde von fast allen Teilnehmern bereits in der letzten Woche abgelegt. Damit war diesmal für alle die Theorie an der Reihe.

Auch hier zeigte sich, daß intensiv und erfolgreich an der Materie gearbeitet wurde. Somit konnte neben einer Teilnahmebestätigung für die Schul-AG auch allen Teilnehmern für die gezeigten theoretischen und praktischen Fähigkeiten der Jüngstensegelschein des DSV ausgestellt werden. Hierüber freuten sich auch Geschwister und Eltern, die bei der Übergabe anwesend waren.

Zum Abschluß wurde noch die Zufriedenheit mit der Schul-AG gecheckt. Teilnehmer, Schule und Verein waren zufrieden mit dem Ablauf und dem Erlernten !

Die frischen Scheininhaber konnten ihre Fähigkeiten den Eltern direkt auf dem See demonstrieren. Einmal wieder waren das Kentern und eine Abschlußrunde im Motorboot die Favoriten. Die inzwischen etablierte Opti-Leistungsgruppe zeigte dann, wie es nach den ersten Schritten -und mit dem Jüngstensegelschein- im Verein weitergehen kann.

Dann wurde der Grill angefeuert und die Schul-AG 2019 damit stilgerecht beendet.

9. Schul-AG-Termin und Opti-Training

Nach den Pfingstferien war nicht ganz klar, wieviel Wiederholung nötig sein würde.

Dieser Teil stellte sich sehr klein heraus, so daß es recht zügig auf’s Wasser ging.  Auf dem Plan stand die Halse – bei frischen Winden gar nicht so einfach.

Die 8 Teilnehmer stellten sich -fast etwas unerwartet- ALLE dabei sehr gut an.

Als Abkühlung und kleine Belohnung folgten zum Schluß die ersten erfrischenden Kenterübungen. 

Beim anschließenden Opti-Training waren 5 Boote im Wasser. Das freie Üben ging bei sehr angenehmen Windverhältnissen leicht von der Hand.

Hier wurde die eine oder andere freiwillige Kenterung provoziert, um den Temperaturausgleich herzustellen.

Siebter Schul-AG-Termin und 5.Opti-Training

Bereits zum 7. Mal trafen sich die Schüler der Mönchsbergschule am See, um die bis dahin erlernten Fähigkeiten weiter auszubauen. Eine kurze Wiederholung in der Theorie und schon ging es für die 8 Kinder aufs Wasser. Der Wind war genau richtig, um die Wendemanöver zu üben. Alle Teilnehmer konnten durchweg positive Kommentare der Ausbilder für die gezeigten Leistungen hören.

 

Die Trainingsgruppe folgte dann mit 6 Teilnehmern, um Regattatraining und die Ausweichsituationen zu üben. Der einsetzende Regen beendete dann den Montag am See.

 

Vierter Schul-AG-Termin und drittes Opti-Training

Die Wiederholung fiel recht kurz aus, da die meisten Kinder sich sehr gut an den letzten Theorie-Teil (Windrichtungen und die Kurse) erinnern konnten.

So waren diesmal (erneut) das „Umsetzen im Boot“ und neu das „Aufbauen des Optis“ und die „erste Alleinfahrt incl. Wende“ das Thema.

 

Bei den Fortgeschrittenen ging es im anschließenden Opti-Training -nach dem freien Einsegeln- erneut um die praktischen Abläufe bei Start gegen den Wind (Startkreuz). Anschließend waren die Navigationskünste gefragt, um eine abgewandelte Form des Völkerball in einem ausgetonnten Spielfeld zu Wasser zu spielen.

Dritter Schul-AG-Termin und 2.Opti-Training

Nach 2 Wochen Oster-Pause wurden die Basics wiederholt, so daß die Teile des Optis benannt werden können, die Windrichtungen und die Kurse verständlich sind.

Weiter wurden heute neu das Umsetzen im Opti mit den Sitzpositionen und das Handling von Pinne und Großschot an Land geübt.

Dann ging es zum ersten Mal in 2er Teams auf’s Wasser. Die Kinder sind sehr konzentriert bei der Sache und freuen sich schon mit den Ausbildern auf den nächsten Termin.

 

Bei den Fortgeschrittenen ging es im anschließenden Opti-Training um die theoretischen Abläufe bei Start gegen den Wind (Startkreuz). 

Nach dem freien Einsegeln wurde dieser Regatta-Baustein praktisch geübt. Wichtig war, bei der ausgelegten Startlinie ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann sich der Opti genau wo befindet, um einen guten Start zu realisieren.

Zweiter Schul-AG-Termin und 1.Opti-Training

Die Kinder der Schul-AG hatten schon ihren zweiten Termin und machten sich mit den Booten und dem Element Wasser vertraut.

Die Opti-Trainingsgruppe hatte anschließend bei ihrem ersten Termin der Saison alle 8 Optis auf dem Wasser. Bei einer leichten Brise konnte man sich schnell an das Erlernte erinnern.

Erster Termin Opti-Schul-AG 2019

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temeraturen trafen sich die 8 Schüler der Mönchsbergschule erstmals mit den Ausbildern des WSSC am See.

Die Erwartungen waren groß und trotzdem mußten erst ein paar Grundlagen vermittelt werden, bevor es das nächste Mal dann erstmals auf’s Wasser gehen kann.

Die Feedback-Runde hat dann Zufriedenheit auf beiden Seiten gezeigt und macht Lust auf die nächsten Termine.

Ende der Schul-AG

Am Montag ging es zum letzten Mal in diesem Schuljahr für die Teilnehmer der Schul-AG zum Opti-Segeln an den St. Leoner See.

Alle Schüler hatten bei den letzten zwei Terminen sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung für den Jüngstensegelschein des DSV bestanden, so daß offiziell die Teilnahmebescheinigungen und die Scheine am letzten Termin im Beisein von Eltern, Großeltern und Geschwistern in Empfang genommen werden konnten.

Im Anschluß wurden die erlernten Manöver im Opti gezeigt, es wurde gekentert und gepaddelt und anschließend gemeinsam gegrillt.

Eine runde Sache, die allen Teilnehmern und auch den Ausbildern sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir freuen uns schon, wenn es im nächsten Frühjahr wieder heißt „die Schul-AG fängt an“.

Schul-AG (8)

Beim 8. Termin der Schul-AG wurden die erlernten Themen vertieft ( Kurse zum Wind, Sitzpositionen und andere theoretische Grundlagen). Weiter wurde als neues Thema die Halse erlernt und praktisch geübt.

Schul-AG (7)

Bereits zum 7. Mal trafen sich die Schüler der Mönchsbergschule am See, um die bis dahin erlernten Fähigkeiten weiter auszubauen. Eine kurze Wiederholung in der Theorie und schon ging es aufs Wasser. Ziemlich heiß war es und wenig Wind gab es – aber um zu einem Ziel zu segeln und das Wendemanöver zu üben langte es allemal. Alle Teilnehmer konnten durchweg positive Kommentare der Ausbilder für die gezeigten Leistungen hören.

Den Abschluß bildete dann die gewollte Kenterung – erst etwas skeptisch betrachtet war dieses Manöver bei den Temperaturen erfrischend und daher genau richtig. Den Kindern hat dieser Nachmittag am See viel Spaß bereitet.

Schul-AG (5)

Kurzes update von Knotenkunde, Windrichtung, Kurs, Sitzposition im Opti und schon ging es auf's Wasser. Hier konnten die erlernten Fähigkeiten weiter vertieft werden und die ein oder andere Wende wurde gefahren.

Schul-AG (4)

Heute ging es endlich auf`s Wasser. Obwohl der Wind schon recht kräftig war, haben sich die jungen Segler gut geschlagen. Ein bißchen Theorie durfte auch nicht fehlen. Die Kurse zum Wind wurden geübt, Materialkunde wurde vertieft und die Knoten wurden auch wiederholt.

Schul-AG (3)

Beim 3. Schul-AG-Termin konnten wir leider nicht aufs Wasser gehen, weil der Wind für die Anfänger zu stark war. So wurden denn Knoten und die Segeltheorie geübt. Außerdem haben die Kinder Trockenübungen im Opti an Land gemacht. In der nächsten Woche ist keine Schul-AG – wir sehen uns dann am 07. Mai wieder.

Start der Schul-AG 2018

Der erste Termin der diesjährigen Schul-AG fand unter sehr guten äußeren Bedingungen statt.

Die sehr interessierten Schüler der 3. und 4. Klasse der Mönchsbergschule stiegen in die verschiedenen Themen des Wassersports ein.

Das Kennenlernen der Teilnehmer und Ausbilder stand im Mittelpunkt. Das Ausbildungsmaterial wurde gesichtet, mit einem Quiz wurden erste theoretische Begrifflichkeiten spielerisch erarbeitet, zwei Knoten wurden erlernt. Am Ende gab es noch eine schnelle Runde mit dem Motorboot, um den ersten Wasserkontakt herzustellen.

Dorie und Nemo sind angekommen

Auf Dorie und Nemo wurden die beiden nagelneuen Optis am letzten Freitag in Kappeln an der Schlei feierlich mit Schlei-Wasser getauft.

Die Bewerbung der Schulkooperation von WSSC und Mönchsbergschule beim Förderverein der IMMAC Sailing Academy e.V. stieß offenbar auf Gegenliebe und dem WSSC wurden -neben bundesweit nur 8 weiteren Clubs/Schulen- 2 Optis zur Nutzung überlassen, die von den Schleswiger Werkstätten gebaut wurden.

Hans und Rolf brausten am Freitag um 5 Uhr mit einem Transporter von Lastprofi in Heidelberg kurzerhand die 1.500 km nach Schleswig Holstein und zurück, um die beiden zur Verfügung gestellten Optis nach St. Leon-Rot zu überführen. Dorie und Nemo kamen am Samstag um 2 Uhr in St. Leon an, hatten dann morgens um 7 Uhr ihren Erstkontakt mit unserem See und werden bei der Kinder- und Jugendausbildung des WSSC und in der Kooperation mit der Mönchsbergschule eingesetzt.

 

Unser Dank geht -in zeitlicher Reihenfolge- an Roland (für die Idee und die Beharrlichkeit), Rolf (für den Antrag), Graf zu Castell-Rüdenhausen (für die Auswahl des WSSC), den Mitarbeitern der Schleswiger Werkstätten (für die Herstellung der Optis), Waldemar und Klaus (für den kurzfristig nötigen Transporter), Sandra und dem ASC Kappeln (für die nette Bewirtung vor Ort) und Hans und Rolf (für die Überführung) !

Segel-AG 2017 abgeschlossen

Am Montag, den 17.07., fand der 15te und damit der letzte Termin der 2. Segel-AG der Kooperation von Mönchsbergschule und WSSC statt.

Allen 14 Schüler/innen konnte die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt werden.

Nach den erfolgten Prüfungen wurden die Jüngstensegelscheine des DSV ausgegeben und bei hohen Temperaturen konnte den -zum Grillen dazugekommenen- Eltern noch einmal demonstriert werden, was an Segel- und Kenterübungen gelernt wurde.

Wir sind gespannt, wie viele Kinder sich im kommenden Schuljahr für die Segel-AG entscheiden.

Den 7 Ausbildern hat es viel Spaß gemacht, den Segelsport altersgerecht zu präsentieren und der Verein freut sich schon auf Euch !

… vorletzter Termin der Schul-AG

Der Termin heute war der 14te von 15 geplanten Ausbildungsterminen.

Was stand auf dem Programm ? Die Prüfung ! Der Wind war mit 4-5 Windstärken vorhergesagt.

Normalerweise kann man im Rheingraben ca. 1 bft abziehen – sollte also klappen.

Wir waren uns aber hinterher alle einig, daß die Vorhersage ausgerechnet heute „mindestens sehr genau“ war.  Am Ehrlichsee wurden heute sogar Böen mit 43,5 km also 6 bft gemessen.

So mußten wir die angefangene Prüfung heute leider abbrechen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Der Fokus lag heute also auf Windbeobachtung und Interpretation, individuelle Begleitung, Theorie-Unterricht und Spaß an Land.

Der nächste Montag wird also nicht nur das Grill-Abschluß-Event der diesjährigen Schul-AG…

Ein paar Impressionen von heute folgen hier …

Segel-AG

Da das Wetter mit über 30 Grad und sehr wenig Wind ideal für Kenterübungen war, wurde das Ziel für den letzten Montag kurzfristig vom Ausbildungsteam in dieser Hinsicht geändert. Mit Badebekleidung versehen waren die Kinder mit Feuereifer dabei und konnten einen wichtigen Meilenstein im "Segeln lernen" verbuchen. Außerdem wurden noch "Knoten" geübt und auch der theoretische Teil wurde nicht vernachlässigt. Jetzt sind erst einmal 2 Wochen Ferien - danach geht es dann mit Elan in die letzten AG-Wochen.

weitere Bilder hier

Neues von der Schul-AG

Wir trafen uns wieder bei bestem Wetter am See. Mittlerweile fühlen sich die Kinder schon recht sicher im Umgang mit den Optis. Bei relativ wenig Wind wurden Halse und Wende geübt. Wir hoffen mal, dass der Wettergott es weiterhin so gut meint und freuen uns schon auf nächsten Montag wenn es wieder heisst: Auf geht es an den See zur Schul-AG !!

Die Schul-AG ist in vollem Gang

Nachdem der erste Theorie-Termin noch in der Schule stattfand, ging es bereits beim zweiten Termin Mitte März ‘raus an den See. Die Kinder werden von Vertretern der Mönchsbergschule und des WSSC betreut. Am Bootshaus angekommen hieß es erste Knoten zu machen und sich mit den Optis vertraut zu machen: wie heißen die Teile, wie lasse ich den Opti ins Wasser, was mache ich mit der Schot …

Die nagelneuen Optis wurden inzwischen zum 6. Termin ins Wasser gelassen. Den Kindern macht der Umgang viel Spaß und bislang hat das ausgezeichnete Wetter ein Übriges zum Gelingen beigetragen. So wird noch bis zum Beginn der Sommerferien auf den Jüngstenschein des DSV hingearbeitet.

Heute ein paar Fotos vom 6. Termin.

Auftakt der Schul-AG

Nachdem der erste Theorie-Termin noch in der Schule stattfand, ging es bereits beim zweiten Termin ‘raus an den See.

Die Kinder wurden von Frau Koppert und Gunda am Eingang 2 in Empfang genommen.

Am Bootshaus angekommen hieß es dann mit Andreas Knoten machen und erstes Bekanntmachen mit den Optis: wie heißen die Teile, wie lasse ich den Opti ins Wasser, was mache ich mit der Schot …

Die nagelneuen Optis wurden in der Zwischenzeit von Roland, Hans und Rolf aufgeriggt und standen dann bei strahlend blauem Himmel mit schicken, weißen Segeln da – bereit zum Segeln, genau so, wie die Kinder, die sich schon auf die nächste Einheit am See freuen.